Es gibt Gezeiten im Leben des Menschen,
und weiß er die Flut zu nutzen,
dann hebt sie ihn empor zum Glück.

William Shakespeare

Frank Bornhöft als Personal Coach

Über 25 Jahre war ich im handwerklichen und kaufmännischen Bereich in unterschiedlichen Positionen tätig. Davon verbrachte ich die letzten 13 Jahre als Leiter im Personalbereich. Zu meinen Aufgaben gehörten Bewerbungsgespräche und Assessment-Center, Mitarbeitereinarbeitung und -fortbildung.

Ich habe in verschiedensten Arten der Mitarbeiterführung Erfahrungen gesammelt. In jungen Jahren wurde ich geführt, später durfte ich führen. Beides hat seine Tücken. Die eine Sichtweise sagt: Menschen führt man am besten mit Druck. Für diese Denkweise spricht ein Blick in die Natur, denn die schönsten Kristalle entstanden auf diese Art. 

Auf der anderen Seite müssten überall die Diamanten funkeln, wenn konsequent mit dieser Methode gearbeitet wird. Dem ist nicht so.

Leider wird ein schöner Diamant zerstört, wenn man ihn zu stark unter Feuer setzt. Motivation ist zweifelhaft, da das Ziel sich erschöpft und niemals nachhaltig ist. Inspiration ist wesentlich nachhaltiger.

Wenn es gelingt Menschen für eine Sache zu begeistern, sie zu inspirieren, dann ist der langfristige Erfolg vorprogrammiert.

Ich führte über 5.000 Bewerbungsgespräche. Meine Erfahrungen in diesem Bereich gebe ich gern weiter.

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit lernte ich viel über Kommunikation, die Dynamik von Konflikten und das Führen von Verhandlungen. Im Laufe der Jahre ist mir bewusst geworden, dass meine Berufung darin liegt, Menschen bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Also habe ich mich in diesem Bereich fortgebildet und mich dazu entschlossen, meine Berufung zu meinem Beruf zu machen.

 

Darüber hinaus verfüge ich über folgende Qualifikationen:

  • Astrologie-Ausbildungen bei verschiedenen Lehrer/innen im In- und Ausland
  • Coaching-Ausbildung bei Dr. Migge
  • Fachausbildung Holistische Kinesiotherapie bei Michael N. Schenk
  • Staatlich gepr. Maschinenbautechniker
  • Ausbildereignungsprüfung AEVO